Das Jahr 2016


170 Gramm waren zu viel

Das Jahr 2016 wird bei uns leider mit dem Verlust von Minni Mouse's dickem Einzelbaby eingeläutet. Wir wurden schon hibbelig, denn es waren inzwischen schon 72 Trächtigkeitstage vergangen und immer noch keine Babys in Sicht. Am Samstag nach Neujahr wollten wir sie dann für den TA einpacken und fanden ein wunderschönes Mädchen in Beige-Gold-Weiß tot im Stall.
170 Gramm waren einfach zu viel — wir hatten in keiner Sekunde mit einem Einzelbaby gerechnet :(


Väterchen Frost

Wer hat eigentlich diese kalte, erste Januar Woche bestellt? Der oder die jenige darf sehr gern bei uns vorbeikommen und 3-mal täglich die Buddeln und Näpfe wieder auftauen. Ach ja und Eisgemüse hätten wir auch noch im Angebot :D Dann haben wir lieber einen wärmeren Sommer, bei dem man nicht die Angst haben muss, dass alles tiefgekühlt ist... eine neue Herausforderung, aber auch diese werden wir meistern.


Pünktlich auf den Tag genau
(14. Januar 2016)

Wir warteten gespannt, und wussten schon, dass es bald soweit sein würde, und wir wurden nicht enttäscht: Unsere Elisabeth Swan hat ihren Wurf mit der Hilfe ihrer Mutter Minnie Mouse ausgepackt.


Verlust

2 Mal die Woche werden unsere trächtigen Murmeln gewogen, um immer alles im Blick zu haben. Am 27. Januar stellten wir mit Entsetzen fest, dass Cremosa von "Schilde-Meersau" an Tag 53 verworfen hat. Ein herber Verlust. Wir sind noch sofort zum TA gefahren und es wurde ihr mit allem geholfen, was zu diesem Zeitpunkt möglich war. Die arme musste wieder auf die Beine kommen, doch alle Bemühungen waren vergebens :( Sie ist ihren 5 Zwergen 2 Tage später über die RBB gefolgt
... es kann so unfair sein.


Black Beauties
(28. Januar)

Einen Tag nach dem herben Verlust blickte mich im großen Gehege eine kleine schwarze Wutz an. Termin war eigentlich ab dem 30.01. bei unserer Inka "vom Nettelsee". Als ich dann die Schutzhütte gelüftet habe, guckten mich noch 3 weitere Zwerge und die stolze Mama an. An der Quote arbeiten wir noch ;), aber wir waren ja auch verwöhnt von den kürzlichen Würfen. Es sind 4 wunderschöne Buben geworden, die wachsen und gedeihen.


Kleine Fellmonster
Status Notschnute — Fall 3

Eine kleine, zierliche und nichtmal 600 Gramm schwere Notmama mit ihren 3 Zwergen ist bei uns eingezogen. Laut abgebender Person sollten die kleinen alle weiblich sein – wer's glaubt. In Ruhe die kleinen versorgt und festgestellt, dass es sich um 2 Buben und ein Mädel handelt.
"Genaues Alter?" – "So 2 Wochen." Hände über den Kopf geschlagen, bei solch einer Aussage und gewogen: Alle um die 100 Gramm, könnte bei der kleinen Mama also hinkommen mit 2 Wochen.
Zum Glück also noch keine Geschlechtsreife möglich.
Die Bubis werden bei passendem Gewicht frühkastriert und die Mama bleibt bis zum Ausschluss einer Trächtigkeit bei uns, und vielleicht behalten wir sogar einen der Buben, die sind aber auch putzig ...

Seht selbst!

Tiere aus dem Notfall


Living in a box
Status Notschnute — Fall 4

Am 15. Februar ist Löckchen mit ihrem Liebsten bei uns eingezogen. Eine Freundin hatte die Schweinchen an eine weitere Freundin weitergereicht und das auch noch hochtragend!
Einen ganzen Tag haben die Zwei in einer Transportbox verbracht, weil die neue Besitzerin nicht wusste, was sie machen soll. ... Wir haben sie letzendlich bei uns aufgenommen. Auf Nachfrage wurde der Bock nach der Kastration zu früh zurück gesetzt, da die kleinen aber bereits am 24. Februar das Licht der Welt erblickt haben, kommt das, wie erwartet, niemals hin :(. Denn Meeries tragen bekannter Weise 10 Wochen und die Kastrafrist sind maximal 6 Wochen. Da fehlen also 4 Wochen, die die zwei vorher schon zusammengelebt haben müssen. ...
Löckchen hat den Wurf souverän gemeistert, dafür dass auch sie eine kleine zierliche Maus ist und es ihr erster Wurf gewesen ist, hat sie die 5! Zwerge auf die Welt gebracht, von den 3 es geschafft haben.
Es ist wirklich schlimm genug, dass sowas passiert – seid dann wenigstens ehrlich, den Tieren zu Liebe!


Auto ade ...

Ihr wundert euch sicher, dass bei uns die letzte Zeit nicht mehr viel passiert ist ;). Unser Auto ist leider von uns gegangen und in der Zeit des Organisierens ist die Homepage leider auf der Strecke geblieben. Aber nun mit neuem Auto und neuer Motivation geht es gewohnt weiter bei uns :).


Seminar "Alternative Heilmethoden beim Meerschweinchen"

Am 28. Februar haben wir ein weiteres Seminar, gehalten von Antje Meyer in Hamburg besucht. Es wurde vom Meerschweinchen-Hobby-Club Hamburg organisiert und war wirklich sehr informativ. Es hat uns Aufschluss darüber gegeben, dass man auch mit Homöopathie, Bachblüten und Schüssler Salzen gute Heilchancen hat — dies ersetzt aber niemals einen Tierarzt!!!
Wenn es uns möglich ist, besuchen wir immer zu zweit die angebotenen Seminare, dass heißt mein Menne Lars-Oliver ist meist mit von der Partie und kann so auch im Notfall handeln, wenn ich nicht im Haus sein sollte!


Züchterprüfung bestanden :D

Nachträglich freue ich mich auch euch mitzuteilen, dass ich am 7. Februar 2016 meine Züchterprüfung des MFD DB e.V. bestanden habe und dadurch mit dem 1. Qualitätssiegel ausgezeichnet wurde. Dieses Siegel seht ihr auch bereits auf meiner Startseite und auch die Urkunde wird später bei Zertifikate und Seminare zu sehen sein.


Ausstellung und Tischschau –
Hast du eine gute Figur, Fell, Kopf usw ... ?

Auch wir liebäugeln inzwischen damit unsere ersten Bewertungen für unsere Tiere einzuholen und so werden wir auf jeden Fall die Tischschau des Landesverbandes am 30. April in Lübeck besuchen. Ergebnisse werdet ihr dann auf jeden Fall später auf unserer Homepage sehen können.


Frühjahrsbörse des Meerschweinchen-Hobby-Club Hamburg e.V. (MHC e.V.) am 03. April 2016

Zum 3. Mal haben wir nun die Börse mit integrierter Tischschau besucht und sind natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren. Tanja Luchting "von den seuten Schnuten" hat uns ein wunderschönes Pärchen übergeben. Zu finden sind die beiden hübschen Gizmo und Gaya bei den Zuchttieren. Natürlich durfte auch Stickoma Astrid nicht fehlen und die wurde auch gleich "überfallen". Neue Snuggle Safe-Bezüge und Bezüge für den Ausstellungsdrehteller wurden eingesackt.
In unbemerkter Sekunde hat meine liebe Mama uns ein besticktes Kissen von der Stickoma gekauft und überreicht :D.
Als es etwas ruhiger wurde haben wir uns die letzten Richtungen von Britta Poweleit angehört und konnten so Tipps für unsere erste Tischschau am 30. April in Lübeck mitnehmen.


Anmeldung zur 1.Tischschau des MFD SH e.V. am 30. April

Wie wir bereits angekündigt haben, nehmen wir an unserer ersten Tischschau teil und lassen unsere Tiere dort bewerten. Es werden 6 Wutzen mit uns nach Lübeck fahren. Wir sind sehr gespannt und werden hier dann später auch berichten :).
Natürlich sind wir mit unseren Kandidaten auch schon fleißig am Üben, damit sie auf der Tischschau auch fein stillhalten ;). Erbsenflocken als Belohnung sind aber ein gutes Druckmittel :D.


Aus Fehlern lernt man -
1. Tischschau des MFD LV 09 SH
(30. April)

Nun war er da, der große Tag, an dem wir unsere ersten Bewertungen einholen konnten. Ausgewählt waren die Tiere ja bereits und in den letzten Wochen wurden sie für die Show vorbereitet. Dann der große Schreck! Zwei Ausstellungstiere hatten einen Schnupfen, fielen damit also aus, schnell die Ersatztiere Show-fertig machen, die letzte Änderung gab es dann am Tag der Schau morgens vor der Abfahrt. Da auch wir Aussteller und Züchter an dem Tag etwas zu essen haben wollten, wurde der Abend davor in der Küche sehr lang und am morgens mussten wir früh los, wir wollten ja auch rechtzeitig bei Carmen und ihren "Glücksschweinchen aus Oberbüssau" auf dem Hof in Lübeck sein. Um halb 7 ging es also los auf die große Reise.
Nach einer herzlichen Begrüßung und dem Aufkleben der Ohrmarken ging es pünktlich mit der Richtung los. Andreas Reinert und Patrick Staniec bewerteten die Tiere und gaben den jeweiligen Ausstellern zahlreiche Tipps und erklärten ausführlich ihre Bewertungen. Es waren viele schöne Tiere zu sehen und langsam wurden wir nervös, unser erstes Tier war an der Reihe:
Eine schwarze US-Teddy-Sau aus dem November wollten wir bewertet haben. Wir haben in allen Punkten SG bis HV (Die Bedeutung der einzelnen Noten) bekommen, aber dann ... Patrick zeigte uns die Hinterbeine und den entscheidenden Fell-Fehler, wodurch es dann im Prädikat nur ein UNG sein konnte. In der Vorbereitung müssen wir auch noch etwas besser arbeiten, da unsere Teddys in der Kondition alle nur ein SG bekommen haben.
Dann etwas später gleich der nächste Schreck: Ein weiterer Teddy, den wir immer als lilac-gold-weiß angenommen hatten, wurde dann zu einem slateblue-gold-weiß, mit einer fehlenden Farbe auf einer Körperseite musste Patrick dieses Tier dann auch mit UNG bewerten. Aber er hat uns noch viele Tipps mit auf den Weg gegeben und vielleicht zieht demnächst ein schönes Tier von seinen Leverkusener Fellnasen bei uns ein.
Unsere restlichen Tiere, die alle von den Farben her nicht im Standard des MFD DB e.V. anerkannt sind, wurden von Andreas gerichtet, als erstes unsere Cera, die dann auch in allen Bewertungspunkten SG und HV bekommen hat, und besonders freuen konnten wir uns über ein V für die Farbe schoko bei ihr. Auch die letzten beiden Teddys in beige-buff-weiß p.e. bekamen durchweg SG bis HV in ihren Bewertungen.
Es war aber auch sehr spannend bei den anderen Bewertungen einfach daneben zu stehen und zu sehen, auf was man achten sollte. Überhaupt haben wir wieder sehr viel gelernt an diesem Tag, und viele neue Kontakte geknüpft. Klar, einen der zahlreichen Pokale hätten wir gerne mitgenommen, aber traurig sind wir nicht nach Hause gefahren, wir haben viele wichtige Erfahrungen gesammelt und vieles an neuem Wissen, was uns jetzt in unseren Zuchtzielen weiterbringt. Es war bestimmt nicht die letzte Tischschau, auf der wir waren und vielleicht fahren wir auch demnächst einmal zu einer größeren Ausstellung.
Die einzelnen Ergebnisse finden sich unter Erfolge und Bewertungen


Lange nichts gehört, aber viel passiert :)

Ein weiterer Bauabschnitt bei uns in der Anlage ist fertig.
Die ehemaligen Boxen der Chinchilla-Züchterin gehören fortan der Geschichte an. Sie waren nie optimal, als wir anfingen jedoch eine günstige Alternative.
Wir haben als erstes die linke Wand rausgerissen, welche durch einen schönen Neubau aus OSB-Platten ersetzt wurde. Er hat jetzt eine Länge von 3,40 m und eine Tiefe von 60 cm und ist zweistöckig. Wir können die Abteile endlich variabel setzen, was es uns wirklich leichter macht. Die Tiere, die noch im rechten Teil saßen, sind nach Fertigstellung des Neubaus umgezogen und auch die rechte Wand ist gewichen, wodurch wir jetzt mehr Platz in unserer Anlange haben. Auf der rechten Seite haben wir nun "nur" noch Regale und eine variable Arbeitsplatte, die wir auch abklappen können. Im Zusammenhang dieses Bauabschnitts haben wir auch endlich das zweite Fundament gießen können und bekommen jetzt keine ungebeteten Gäste mehr von unten ;).
Unter der neuen Anlage wird noch ein zweites kleines Bodengehege entstehen in der nächsten Zeit, aber hexen können auch wir nicht. Es gibt immer genug drumherum, worum man sich kümmern muss.
Spontan haben wir uns auch noch eine neue Lagerungsmöglichkeit für die Heuklappen ausgedacht und auch diese finden jetzt ihren Platz.
Anstatt 8 können wir jetzt an die 20 Klappen einlagern und mann muss nicht ständig Nachschub ankarren ;).
Bilder werdet ihr demnächst unter der Rubrik Haltung finden, aber auch das wird noch einen Tick dauern. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.


Traurige Entscheidung, aber bewusste Entscheidung...

Wie ihr vielleicht verfolgt habt, haben wir mit den den US Teddys in Lilac-Kombi eine Menge Pech gehabt. Alleine im Frühjahr haben wir 3 Sauen und deren 12 Jungtiere verloren. Dies ist einer der Gründe warum wir uns entschlossen haben die Lilac's auslaufen zu lassen.

Es ist aber nicht der einzige, denn mit Komplikationen muss man schließlich immer rechnen...

Ein entscheidener Grund ist aber auch, dass wir uns für Beige oder Lilac entscheiden wollten, denn "Panschen" der Farbschläge kommt für uns nicht in Frage. Es führt vielmehr dazu, das man schlechtes Lilac dann nicht mehr von Beige unterscheiden kann.
Dies haben wir am eigenen Leib erfahren, wenn man laut Stammbaum 2 "Beige" Tiere haben soll und man morgens im Stall dann lilac-farbigen Nachwuchs sitzen hat ;).
Es mussten also Testverpaarungen gemacht werden, die Licht ins Dunkel brachten. So konnten wir feststellen wer schlechts, braunstichiges Lilac und wer wirklich Beige war.
Da es nun natürlich nicht sehr viel "fremdes" Blut in Beige-Kombi gibt, gehen wir den Weg über Schoko-Kombi. Beige gehört zur Schoko-Reihe und so ziehen wir uns in der ersten Generation Beige-Träger, die dann hoffentlich Beige-Kombi in der 2. Generation bringen werden.


Landesverbandsausstellung S-H
(27.-28. August)

Langsam aber sicher beginnen die Vorbereitungen für unsere erste große Ausstellung. Sie findet dieses Jahr in der Wiesengrundhalle in Kellinghusen statt.
Weitere Infos zur Schau findet ihr auch auf der Homepage unseres Landesverbands:

Termine des MFD S-H

Seitdem wir auf der Tischschau in Lübeck erste Luft schnuppern durfen, freuen wir uns riesig auf die Ausstellung :).
Die ersten Entscheidungen, welche Tiere uns begleiten werden und welche nicht, sind bereits getroffen. Diese müssen schließlich auch vorbereitet werden und damit beginnen wir Ende Juli.

Wir freuen uns auf viele neue Eindrücke, nette Gespräche, begeistertes Publikum und natürlich auf gute Bewertungen :D.

Wie gehabt werden wir hier unter der Rubrik und auch unter Erfolge und Bewertungen über die Ausstellung berichten.

Drückt uns bitte die Däumchen ;)


Landesverbandsausstellung S-H
(27.-28. August)

Jetzt sind es nur noch 24 Stunden bis zu unserer ersten, großen Ausstellung. Wir sind so unglaublich aufgeregt und hibbelig.

Die Schweine sind vorbereitet und fast alles ist in Taschen verstaut.
Zuvor gab es eine Menge vorzubereiten:
Die Wutzen wurden entgrannt und sauber gebürstet. Krallen geschnitten und Ohren sowie Füßchen gesäubert.
Flaschen und Näpfe und auch das Futter und die Notfallapotheke wurden verstaut.
Auch die Transportboxen sind vorbereitet und die Wutzen müssen dann nur noch "verpackt" werden.

Nun ist es also soweit und wir gehen ins Bett und blicken der Landesverbandsausstellung voller Elan entgegen.

Drückt uns bitte die Däumchen ;)


Landesverbandsausstellung S-H
(27.-28. August)

Nun ist sie auch schon wieder vorbei.
Die Ausstellung verging wie im Flug und wir haben ein tolles Wochenende mit neuen Erkenntnissen, netten Gesprächen, viel Lernstoff und auch der ein und der anderen aufschlussreichen Bewertung erlebt.
Der Aufbau am Freitag verlief unter einer heftigen Wärme sehr gut und mit einem Team von 13 fleißigen Helfern sind wir, trotz Schwitzerei, gut durchgekommen. Wir haben dann abends auch gleich die Tiere in die Ausstellungskäfige gesetzt, damit sie sich über Nacht erholen konnten.

Fix und alle ging es nach Hause und nach 4 Stunden Schlaf ging es dann auch gleich wieder Richtung Kellinghusen am Samstag Morgen.
Auch dieser Tag war durch eine heftige Wärme gezeichnet und wir waren froh, dass wir zum Züchterabend mit Preisverleihung im Außenbereich sitzen konnten.
Ganz leer sind auch wir nicht ausgegangen und unser Traumfänger hat den 1. Platz in der Unterklasse US Teddy Schwarz gemacht.
Wir sind auch sonst sehr zufrieden mit unseren Bewertungen und konnten so hilfreiche Schlüsse für unsere Zucht ziehen

Der Sonntag war durch schwüle Gewitterluft gezeichnet, aber es war immerhin etwas kälter als die Tage zuvor ;). Den Sonntag haben wir genossen - man hatte Zeit sich alles in Ruhe anzuschauen.

Um 15:30 Uhr wurde der Abbau eingeläutet, da ein Gewitter vor der Tür stand und wir alles im Trockenen abbauen wollten. Wir sind nach dem Abbau noch mit nach Lübeck gefahren, um die Vereinsmaterialien wieder einzulagern.
Zu Hause angekommen haben wir nur noch die Tiere zurück in die Ställe gesetzt und sind tot ins Bett gefallen.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserer ersten, großen Ausstellung und freuen uns bereits auf das Jahr 2017 :D.


4. Tischschau des MHC HH in Hamburg
(5. November)

Um ein paar unserer Nachzuchten bewerten zu lassen, haben wir in Hamburg eine weitere Tischschau besucht. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und wir hätten sogar ein "HV" bekommen für unsere Sunni, wenn die Farbe anerkannt gewesen wäre. Bekannte und auch neue Gesichter haben wir wieder gesehen bzw. kennengelernt und um den Richtertisch war auch immer eine Traube Interessierter zu finden. Ein leckeres Buffet, zu dem jeder etwas beigetragen hat, rundete den tollen Tag ab und wir haben für uns beschlossen, dass wir sehr gerne wieder kommen werden. Die weiteren Ergebnisse findet Ihr wie immer unter der Rubrik Erfolge und Bewertungen.


Weihnachtsfeier des MFD S-H in Garbek
(26. November)

Eine schöne gemütliche Runde war's bei Tanja Jedberg im kuschelig warmen Wohnzimmer. Wir haben das zusammengestellte Kuchenensemble genossen und konnten neue Pläne für das Jahr 2017 schmieden. Es wurde gefachsimpelt und wie Ihr es euch bestimmt denken könnt, sind wir nicht ohne Schweinchen nach Hause gefahren. Meike Horn von den "Kellinghusener Cremeschnitten" hat uns den Startschuss für eine kleine Rosettenzuchtgruppe anvertraut. Es sind 3 quirlige Mädels in schoko-kombi bei uns eingezogen und wir sind schon sehr gespannt, wie diese Gruppe sich entwickeln wird :D.


Wissen entsteht durch Weiterbildung
(14. Januar / 25./26. Februar)

Das Jahr 2016 geht ruhig zu Ende bei den "Röbsdorfer Bergen" und doch werden die nächsten Schritte mit Bedacht geplant.

Am 14. Januar werden wir das Seminar "Haltung und Krankheiten", gehalten von Andreas Reinert, besuchen, um unseren Tieren mit kleinen Kniffen und Tricks noch gerechter zu werden.

Ende Februar findet in Büsum im "Mien Büsumer Pesel" bei Annika und ihrer Zucht "aus dem Marschenland" dann gleich ein ganzes Seminarwochende statt. Es wird von Annika Henkel gehalten und auf diesen Termin freuen wir uns schon ganz besonders :D. Endlich werden wir dem Thema Rassegenetik und vor allem dem komplexen Thema Farbgenetik näher kommen. Der zweite Seminartag wird dann über Linienzucht und Inzucht in der Meerschweinchenzucht gehalten.

Wir freuen uns tierisch auf diesen Termin und wie immer ist natürlich auch meine bessere Hälfte Lars-Oliver mit dabei.
Näheres werden wir dann zu gegebener Zeit berichten.